DAK Gesundheitstag bei der GFU Saarlouis

Fit wie ein Turnschuh? Dann mach mit! Unter diesem Motto fand am 29.04.2013 bei der GFU in Saarlouis der DAK Gesundheitstag statt. An mehreren Stationen konnten die Teilnehmer ihre körperliche Fitness überprüfen lassen.

An der ersten Station ging es um die Lunge. Hier wurde ein Lungenfunktionstest durchgeführt. Die Raucher konnten auch den Kohlenmonoxidgehalt in ihrer Lunge testen lassen, wobei vielen Jugendlichen klar wurde, wie schädlich es ist, zu rauchen.

Die zweite Station war ein Balance-Test. Man musste versuchen auf einer recht wackeligen Scheibe das Gleichgewicht zu halten. Mit einem Beamer wurde ein Bild an die Wand projiziert, auf welchem ein verschieden farbiger Kreis mit einem Kreuz in der Mitte zu sehen war. Der Beamer war über einen Laptop mit dem Balancebrett verbunden. Nun sollte man versuchen, sein Gewicht so auszubalancieren, dass das blaue Kreuz auf der Leinwand genau in der Mitte des Kreises blieb, für 30 Sekunden! Danach bekam man in einer prozentualen Zahl mitgeteilt, wie gut der Gleichgewichtssinn trainiert ist.

An der dritten und letzten Station konnte man einen Parcours durchqueren – mit einer Rauschbrille. Diese Brille sollte die Sicht mit 1,2 Promille simulieren. Die Teilnehmer sollten einen Zyklus, bestehend aus Pylonen, durchlaufen, Geldmünzen aufheben, Bälle in einen Eimer werfen usw.

Die Mitarbeiter der DAK gaben an den durchlaufenen Stationen ein unmittelbares Feedback über die körperliche Fitness der Probanden. Alles in allem kam der DAK Gesundheitstag bei den Teilnehmern sehr gut an und alle hatten Spaß dabei.

Fotos von der Veranstaltung finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

von | 2017-08-22T11:36:11+00:00 23. Mai 2013|Kategorien: Bildung|Kommentare deaktiviert für DAK Gesundheitstag bei der GFU Saarlouis