Gestalten. Fortbilden. Unterstützen.

ReStart

Heranführung an den Arbeits- und Ausbildungsmarkt mit individueller Unterstützung

ReStart ist eine praxisorientierte Qualifizierung zur beruflichen und sozialen Integration Jugendlicher und junger Erwachsener. Wesentliches Ziel ist eine Heranführung an den Arbeits- und Ausbildungsmarkt.

Individuelle Angebote und persönliche Förderung

Das Programm arbeitet anders bei herkömmlichen Konzepten: In einer lockeren, angenehmen Atmosphäre gewinnen die Jugendlichen nach und nach Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und können Schritt für Schritt in in für sie bisher unbekannte Arbeitsweise hineinwachsen. Da viele der Teilnehmenden aufgrund sozialer oder familiärer Problemlagen anfangs noch keinem organisierten Arbeitsalltag folgen können, werden die Zeiten sehr individuell mit dem Jobcenter vereinbart. Ziel ist eine stetige Erhöhung der Anwesenheitszeiten. Das Programm wird flexibel an die Bedürfnisse angepasst, der Fokus liegt auf Motivation, dem Entdecken persönlicher Stärken und der Vermittlung einer Tagesstruktur durch individuelle Unterstützung.

ReStart bietet vielfältige Aktivitäten, von handwerklichen und kreativen Projekten bis hin zur Unterstützung bei Bewerbungen. Anders als in einer Schule fördert es die Lust, aktiv etwas zu unternehmen.

  • Teilhabebezogene Prozessgestaltung ab Beginn des Projektes
  • Beziehungsaufbau
  • Wertschätzender Umgang mit den Teilnehmern
  • Transparenz der Inhalte
  • Schaffung einer geregelten Tagesstruktur
  • Soziales Miteinander
  • Stärkung der Eigenmotivation und Entwicklung von Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
  • Schaffung von Erfolgserlebnissen

Jugendliche und junge Erwachsene bis zum vollendeten 25. Lebensjahr im SGB II Bezug.
Die Zuweisung erfolgt durch das Jobcenter.

Es handelt sich um eine fortlaufende Maßnahme ohne festen Anfangszeitpunkt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Am Vogelsang 44, 67657 Kaiserslautern
Telefon: 0631 415523-0
Mail: kaiserslautern@gfu.com

Interesse?
Ihre Ansprechpartnerinnen sind Sarah Langner oder Lisa Puskorius.

Sie erreichen uns persönlich oder telefonisch von
Montag bis Donnerstag: 7:30 - 16:30 Uhr
Freitag: 7:30 - 15:15 Uhr

Flexibel agierendes Team

Das Team besteht zu großen Teilen aus männlichen und weiblichen Sozialpädagogen, die den Jugendlichen als Ansprechpartner zur Seite stehen. Das Programm technisch gut ausgestattet und bietet eine 24/7-Erreichbarkeit, unter anderem auch über eine eigens für die Maßnahme eingerichtete WhatsApp-Gruppe.

AUS DER PRAXIS FÜR DIE PRAXIS.

Die GFU-Gruppe ist im Saarland, in Rheinland-Pfalz und in Hessen vertreten. Alle Bildungseinrichtungen sind nach AZAV zertifiziert. Das eigens für die Anforderungen des Marktes entwickelte Qualitäts­management­system orientiert sich an der DIN EN ISO 9001:2008.

Wenn es um Berufsvorbereitung, Erstausbildung und Qualifizierung geht, treffen Sie bei der GFU stets auf gestandene Profis mit jeder Menge an Erfahrung und an Know-how.